Niederösterreichische Landesmeisterschaft

im olympischen Taekwondo 2010

die Niederösterreichische Landesmeisterschaft im olympischen Taekwondo fand am 09. Mai 2010 in Guntramsdorf statt.

SPORTUNION SONBAE war mit einer 12-köpfigen Mannschaft vor Ort. Betreut wurde das Team von Mag. Robert Kolerus.

Für einige war es die erste Teilnahme überhaupt, für sie ging es vor allem darum, einmal Wettkampfluft zu schnuppern und mit der Situation eines „echten Gegners“ fertig zu werden. Auch für die Routinierteren ging es diesmal aber im wesentlichen darum spezielle technisch, taktische Elemente unter Wettkampfbedingungen abrufen zu können. Die gezeigten Leistungen bestätigten die Trainingsarbeit der letzten Monate auch wenn es nicht immer zum Sieg gereicht hat.

Besonders erwähnenswert waren aber die Leistungen von Kilian Kober und Sebastian Fenz. Beide ließen ihren Gegnern keine Chance, waren siegreich in allen Begegnungen und erreichten jeweils den ersten Platz in ihrer Klasse.

Insgesamt konnte SONBAE den dritte Platz in der Vereinswertung erobern. Da die Landesmeisterschaft offen ausgeschrieben war und die erst- und zweitplatzierten Vereine aus anderen Bundesländern kamen, machte dies Sonbae zum besten Niederösterreichischen Verein.

Nachname Vorname Platz
Fedyuk Vitaliy 1. Platz
Fenz Jakob 2. Platz
Fenz Sebastian 1. Platz
Ganglmayer Helmut 3. Platz
Gindl Alexander 3. Platz
Gindl Jasmin 2. Platz
Hrebenda Ines 3. Platz
Huto David 2. Platz
Kober Kilian 1. Platz
Peric Bojan 2. Platz
Prager Christoph 2. Platz
Vogt Tanja 3. Platz


Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene