Über uns

SONBAE wurde 1997 als TAEKWONDO Verein gegründet. COVID-19 hat den Sport, unsere Gesellschaft und auch unseren Verein verändert. Uns geht es hier darum, die aktuelle Situation in unserem Verein zu skizzieren.

Aktuell trainieren wir in Korneuburg.

Wir sind vorwiegend im health & fitness orientierten Breitensport Taekwondo für Kinder und Jugendliche engagiert.

Angeboten wird derzeit in zwei Altersklassen (Kinder bzw. Junioren & Erwachsene).

Derzeit trainieren etwa 40 Personen aktiv im Verein. Die Betreuung erfolgt ausschließlich durch qualifizierte geprüfte Trainer.

Über Taekwondo

Tae = soviel wie springen, stoßen, treten; steht für Beintechniken
Kwon = wörtlich: Faust; kennzeichnet die Handtechniken
Do = (übers.: Weg, System, Methode) ist der philosophische Hintergrund aller asiatischen Kampfkünste.

Taekwondo ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, die mehr als bloße physische Kampffähigkeiten zu vermittelt versucht. Es ist eine lebensbejahende Lehre, die durch Training den ganzen Menschen (Körper, Geist und Seele) in seiner Entwicklung fördert. Heutzutage ist Taekwondo ein stark systematisch und wissenschaftlich erfasster globaler Sport mit internationaler Reputation als olympische Disziplin.

Uns geht es in den Einheiten um ein ganzheitliches Fitness- und Gesundheitstraining unter Berücksichtigung moderner, sportwissenschaftlich gesicherter Trainingsmethoden und Konzepte. Die zielgerichtete vielseitige motorische Grundausbildung steht beim Kindertraining im Vordergrund. Wir wollen den Zugang kindgerecht also sehr freudvoll und spielerischer gestalten.

Unsere gesundheitsrelevanten Ziele

Stärkung der physischen Ressourcen und psychischen Ressourcen sowie die Bindung an den Sport.
Unsere Programme wurden regelmäßig mit dem „Fit Sport Austria“ Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Weiters

Der Verein ist Mitglied beim Niederösterreichischen Taekwondo Verband, dem Niederösterreichischen Fachverband für Turnen und bei der Sportunion Niederösterreich.

Ausblick: eine „kleine feine“ Sache machen, hohes Augenmerk auf Qualität moderates Wachstum.

Stand: 09.02.2022 Inhalt: Ungrad, Kolerus