Oberösterreichische Landesmeisterschaft 2008

Sonbae Landesmeister in Oberösterreich!

Am Samstag holte Helmut Ganglmayer (Sportunion Taekwondoverein SONBAE Korneuburg) in Marchtrenk den Landesmeistertitel für Sonbae.

Betreut wurde er dabei von Bernhard Navratil. Zu zweit war man an diesem Samstag zur offenen oberösterreichen Landesmeisterschaft für Poomse und Kyorugi angereist, um den Verein beim Freikampf zu vertreten.

Nachdem die Kämpfe mit etwas Verspätung um ca. 14h begonnen hatten, bekam Helmut seine erste Chance gleich zu Beginn, beim insgesamt 2. Kampf. Er trat gegen Andreas Pösenböck vom HSV Freistadt an, der als Oberösterreicher zwar den Heimvorteil auf seiner Seite hatte, aber schließlich 3:6 unterlag. Damit war der Weg frei für das Finale. Dort wartete ein freilosbeglückter übler Bursche aus Wels. Dieser dachte offensichtlich nicht daran sich an die bestehenden Regeln zu halten und zielte mit seinen Faustschlägen auf Gesicht und Hals. Helmut steckte die illegalen Treffer weg und schließlich wurde sein Gegner in der 2. Runde beim Punktestand -2:4 disqualifiziert. Damit war der Titel gewonnen und der Sieger um eine (unschöne) Erfahrung reicher.

Ganglmayer „Der Wunsch ist natürlich immer, dass man schöne Kämpfe und gute Gegner erlebt, an denen man wachsen und lernen kann. Das war heute nicht unbedingt der Fall.“ Sonbae-Boss Bernhard Ungrad zeigte sich erwartungsgemäß trotzdem erfreut über den Titel und gratulierte gleich per Telefon.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene