Sonbae Landesmeister in Oberösterreich!
Am Samstag holte Helmut Ganglmayer (Sportunion Taekwondoverein SONBAE Korneuburg) in Marchtrenk den Landesmeistertitel für Sonbae.
Betreut wurde er dabei von Bernhard Navratil. Zu zweit war man an diesem Samstag zur offenen oberösterreichen Landesmeisterschaft für Poomse und Kyorugi angereist, um den Verein beim Freikampf zu vertreten.
Nachdem die Kämpfe mit etwas Verspätung um ca. 14h begonnen hatten, bekam Helmut seine erste Chance gleich zu Beginn, beim insgesamt 2. Kampf. Er trat gegen Andreas Pösenböck vom HSV Freistadt an, der als Oberösterreicher zwar den Heimvorteil auf seiner Seite hatte, aber schließlich 3:6 unterlag. Damit war der Weg frei für das Finale. Dort wartete ein freilosbeglückter übler Bursche aus Wels. Dieser dachte offensichtlich nicht daran sich an die bestehenden Regeln zu halten und zielte mit seinen Faustschlägen auf Gesicht und Hals. Helmut steckte die illegalen Treffer weg und schließlich wurde sein Gegner in der 2. Runde beim Punktestand -2:4 disqualifiziert. Damit war der Titel gewonnen und der Sieger um eine (unschöne) Erfahrung reicher.
Ganglmayer „Der Wunsch ist natürlich immer, dass man schöne Kämpfe und gute Gegner erlebt, an denen man wachsen und lernen kann. Das war heute nicht unbedingt der Fall.“ Sonbae-Boss Bernhard Ungrad zeigte sich erwartungsgemäß trotzdem erfreut über den Titel und gratulierte gleich per Telefon.