Erfolgreicher Taekwondo-Trainingslehrgang begeistert


Korneuburg/Großengersdorf – Kinder, Jugendliche sowie ihre Trainerinnen und Trainer profitierten in den vergangenen zwei Tagen von einem intensiven, zweiteiligen Taekwondo-Trainingslehrgang mit Schwerpunkt auf dem Formenlauf (Poomsae), der in Korneuburg und Großengersdorf stattfand.

Im Mittelpunkt des Lehrgangs standen technische Präzision, mentale Stärke und die saubere Ausführung von Taekwondo-Formen. Ein hochkarätiges Referententeam – bestehend aus Peter Nestler, Carmina Presinszky, Mag. Peter Staudinger und Mag. Robert Kolerus – vermittelte den Teilnehmenden praxisnah und kompetent wertvolle Inhalte aus unterschiedlichen Perspektiven des Taekwondo. Besonders hervorgehoben wurde dabei die hohe methodisch-didaktische Qualität der Vermittlung.

Insgesamt konnten fast dreißig Aktive – Kinder, Jugendliche sowie ihre Trainerinnen, Trainer und Übungsleiter – der Vereine SPORTUNION Taekwondo SONBAE Korneuburg, SPORTUNION Taekwondo Großengersdorf und SPORTUNION Kampfkunstforum Klosterneuburg von der Veranstaltung profitieren.

Besonders erfreulich war die starke Präsenz zahlreicher Übungsleiter. Dies lässt hoffen, dass die vermittelten Inhalte nachhaltig Eingang in das regelmäßige Vereinstraining finden.

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden als große Bereicherung wahrgenommen. Die Rückmeldungen fielen durchwegs positiv aus – das einhellige Fazit lautete: „Unbedingt wieder!

Landesfachwart Bernhard Ungrad: „Der Trainingslehrgang wurde mit Unterstützung der SPORTUNION Niederösterreich ermöglicht – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Förderung des Taekwondo-Nachwuchses in den SPORTUNION Vereinen.“

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene