Bereits zum zweiten Mal kam das SONBAE Team für das Sommertrainingslager ins BSFZ Schloss Schielleiten. Olympisches Taekwondo wurde als inhaltlicher Schwerpunkt in bewährter Weise mit zusätzlichen Angeboten ergänzt.
Das Programm verlangte von den Teilnehmern einen hohen Einsatz. So gab’s bereits um halb Sieben in der Früh einen Morgenlauf. Jeweils eine über zweistündige Einheit fand am Vormittag (Taekwondo) und am Nachmittag (Free Motoion bzw. Spezialthemen) statt. Am Abend standen Sportspiele wie Ultimate Freezbee, Klettern und Klippenspringen am Stubenberger See am Programm. Die täglichen Bewegungsumfänge hatten es also in sich und das bei tropischen Temperaturen. Der Tenor am Schluss: „Anstrengend, aber cool“.
Die Gruppe profitierte von dem erfahrenen SONBAE Trainerteam rund um Bernhard Ungrad, MAS (Gesamtleitung), Mag. Robert Kolerus (Leiter olympischer Wettkampf) seit Juli 2010 der dritte staatlich geprüfte Taekwondo Trainer bei SONBAE , Helmut Ganglmayer – Taekwondo Staatsmeister 2009 (Free Motion), Harald Veillard, MAS MSc (Innere Einstellung und Erfolg). Gute Abwechslung brachten auch die Gastreferenten, die jeweils kompetent in ihre Spezialgebiete einführten. Johann Luef ist Bruchtest Spezialist und kann mit bloßen Händen Steine zerschlagen. Bei ihm ging es besonders um die unterschiedlichen Materialien und wie man sich auf so einen Bruchtest richtig vorbereitet. Wolfgang Pinz gab als erfahrener Ausbilder von Sondereinheiten einen realistischen Einblick in den Themenbereich Bodenkampf.
Der Abschied nach einer anstrengenden, aber lehrreichen Woche fiel schwer. Zum Glück ist bereits das nächste SONBAE Sommercamp von 17. – 23.07.2011, ebenfalls in Schielleiten, geplant. Ab 13. September 2010 gibt’s außerdem wieder Kurse und Eintrittsmöglichkeiten für Kinder und Neueinsteiger.