Taekwondo Fortbildung | Schwerpunkt olympischer Wettkampf

Am 13. und 14. September 2013 fand in Baden eine Fortbildung für Aktive und deren Trainer im Bereich olympisches Taekwondo statt. Geleitet wurde diese, von der SPORTUNION Niederösterreich unterstützte Veranstaltung von Landestrainer Martin Achaz.

Am Programm  standen für die etwa 40  Aktiven neben vielen spielerischen Kämpfen  mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen vor allem die Beschäftigung mit den aktuellen elektronischen Westen der Firma Daedoo.

Bei einem Taekwondo – Wettkampf registriert und meldet ein elektronisches System, dessen Sensoren in der Schutzweste und in Socken angebracht sind, über Funk ob es ein Treffer war oder nicht. Die Aktiven hatten dabei die Gelegenheit, das Verhalten dieses Systems zu testen.

Auftreffwinkel und Treffergenauigkeit ist dabei mindestens ebenso wichtig wie Schlagstärke. Die genaue Kenntnis, wo die Sensoren in der Weste und in den Socken  sind ist dabei natürlich ein Vorteil, anderseits braucht man aber auch praktische Gelegenheit mit dem System zu „spielen“. Für die meisten Vereine sind diese Investitionskosten allerdings zu hoch – zumal gerade in diesem Bereich jetzt wieder bald eine Systemänderung erwartet wird. Freundlicherweise hat der Fachverband das verwendete System zur Verfügung gestellt. Der Bündelung der Kräfte kommt in einer dynamisch sich entwickelnden Sportart wie Taekwondo daher besonders hohe Bedeutung zu.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene