Taekwondo Workshop mit dem BG/BRG Wolkersdorf

Taekwondo: Ein Weg mit Hand und Fuß

Am Mittwoch waren Bernhard Ungrad, Helmut Ganglmayer sowie  Jasmin Gindl vom  SPORTUNION  Verein SONBAE im Gymnasium Wolkersdorf,  um den Kindern der Klassen 1 A/B/C, 2 A/B  und 3 A/B olympisches Taekwondo zu präsentieren.

Sehr erfreulich war es für die Vereinstrainer zu sehen, mit wie viel Interesse auch die Lehrkräfte Prof. Mag. Gernot Forsthuber, Prof. Mag. Roswitha Hejda, Prof. MMag. Monika Bauer-Bogner und Prof. Mag. Pia Lobner-Kurz diesen besonderen Bewegungseinheiten folgten.

 

Über Taekwondo

Tae = soviel wie springen, stoßen, treten; steht für Beintechniken
Kwon = wörtlich: Faust; kennzeichnet die Handtechniken
Do = (übers.: Weg, System, Methode) ist der philosophische Hintergrund aller asiatischen Kampfkünste

Taekwondo ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, die mehr als bloße physische Kampffähigkeiten zu vermittelt versucht. Es ist eine lebensbejahende Lehre, die durch Training den ganzen Menschen (Körper, Geist und Seele) in seiner Entwicklung fördert. Heutzutage ist Taekwondo ein stark systematisch und wissenschaftlich erfasster globaler Sport mit internationaler Reputation als olympische Disziplin.

Bei SONBAE geht es in den Einheiten um ein ganzheitliches Fitness- und Gesundheitstraining unter Berücksichtigung moderner, sportwissenschaftlich gesicherter Trainingsmethoden und Konzepte.

SONBAE steht für qualitativ hochwertige Sportangebote in der Region. Schwerpunkt ist der Kinder- und Jugendsport. Derzeit gibt es Angebote in Korneuburg und Wolkersdorf.  

>>> Wochenstundenplan

 

Das könnte dich auch interessieren...

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene

SPORTUNION Taekwondo: Trainingslehrgang der Extraklasse

Top-Trainer, starke Inhalte und engagierte Aktive aus fünf Bundesländern Ein Wochenende voller Energie, Wissen und Kampfsportbegeisterung: Rund 30 Taekwondo-Aktive aus fünf Bundesländern folgten dem Aufruf von SPORTUNION-Bundesspartenreferent Bernhard Ungrad zu einem Trainingslehrgang der Extraklasse. Geleitet wurde das intensive Trainingswochenende von Georg Streif (ehem. DTU-Bundestrainer, Olympiamedaillencoach, Diplomtrainer DOSB) und Robert Kolerus (Sportpsychologe). Am Freitag standen Aufwärmmethodik,

Das war unsere Kindersportwoche in Korneuburg 2025

Eine abwechslungsreiche und spannende Woche liegt hinter uns! Montag: Der Tag begann mit Kennenlernen, Balanceübungen und Spielen mit Helios. Am Nachmittag standen Weichboden und Minitrampolin mit Bernhard auf dem Programm, sowie kreative Gestaltung von Teelichtern im Kreativteil mit Kathrin, Hannah und Helen. Dienstag: Es wurden Reck- und Ringeübungen mit Robert sowie Airtrack-Training mit Bernhard durchgeführt.

Erfolgreicher Taekwondo-Trainingslehrgang begeistert

Korneuburg/Großengersdorf – Kinder, Jugendliche sowie ihre Trainerinnen und Trainer profitierten in den vergangenen zwei Tagen von einem intensiven, zweiteiligen Taekwondo-Trainingslehrgang mit Schwerpunkt auf dem Formenlauf (Poomsae), der in Korneuburg und Großengersdorf stattfand. Im Mittelpunkt des Lehrgangs standen technische Präzision, mentale Stärke und die saubere Ausführung von Taekwondo-Formen. Ein hochkarätiges Referententeam – bestehend aus Peter Nestler,

Erfolgreiche Prüfung im Sommersemester 2025

Am 14. Mai 2025 fand die aktuelle Prüfung von Taekwondo SONBAE Korneuburg statt. Insgesamt wurden 28 Kinder und Jugendliche zur Prüfung eingeladen, von denen alle erfolgreich bestanden haben. Die höchste erreichte Graduierung bei dieser Prüfung war der 3. Kup, was bereits die achte Prüfung (von insgesamt zehn) bei den Schülergraden darstellt. Die Veranstaltung wurde in