Tag 2 – Heiß und kühl zugleich!

Der 2. Tag der Kindersportwoche begann im kühlen Nass des Florian Berndl Bad.

Der 2. Tag der Kindersportwoche begann im kühlen Nass des Florian Berndl Bad. Wir rutschten alleine, zu zweit, zu dritt, wie es gerade am meisten Spaß machte. Doch alleine die Rutsche reichte uns nicht….welch Zufall dass wir in den Tiefen des kühlen Nasses verschiedenste Schätze zum Herauftauchen fanden. Falls wir mal eine Pause vom vielen Wasser brauchten, konnten wir diese beim Volleyball spielen oder an Bord der Piraten verbringen.

Danach war es dann aber schon höchste Zeit für das Mittagessen! Zum Glück konnten wir da unsere leeren Bäuche mit Suppe, Schnitzel und Himbeersaft (für die letzten Löcher) füllen. Jetzt waren wir bereit für den Nachmittag, wer braucht schon eine lange Pause?!

Mit Bernhard und Mirza lernten wir die große, weite Welt des Taekwondo kennen. Wir begannen mit Schlägen in die Luft, dann auf Schlagpolster und auch kampfähnliche Spiele waren dabei. Manche ließen die Kicks nicht mehr los und sie schummelten sich im Kreativ ab und zu darunter. Dabei hatte Dagmar wieder viele tolle Sachen vorbereitet. Manch einer verzweifelte zwar beim Flechten, aber spätestens beim Malen oder bei der Töpferscheibe war alles wieder vergessen. Und schon bald sind auch unsere T-Shirts fertig und bereit zum Anprobieren!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene