Teilnahme am größten Turnier Österreichs

Das Austrian Open ist für den Taekwondo – Sport das größte Turnier nicht nur Österreichs, sondern heuer sogar in ganz Europa. 1300 Starter sorgten letztes Wochenende für eine hochkarätige Besetzung. Die Wasserkraft Arena in Innsbruck bot einen idealen Rahmen für das gut organisierte Turnier.

Ohne große Erwartungen, hauptsächlich, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und einfach Spaß am Kämpfen zu haben machte sich ein sehr kleines Wettkampfteam von Taekwondo Sonbae auf den weiten Weg nach Innsbruck: Jasmin Gindl als Wettkämpferin und Bernhard Ungrad, Helmut Ganglmayer und Ines Hrebenda als Betreuungsteam.

In der ersten Runde zog Jasmin ein Freilos, in der zweiten Runde musste sie gegen eine erfahrene Kämpferin aus der deutschen Olympiaschmiede Gelenhausen, Alicia Schott, antreten. Jasmin musste in der ersten Runde erst einmal „Mut fassen“. Dann jedoch kämpfte sie sehr beherzt und konnte in den Runden danach gute Aktionen unterbringen. Das änderte jedoch nichts am Ausgang des Kampfes, Alicia gewann verdient. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, einmal bei einem so richtig großen internationalen Turnier Erfahrung zu sammeln.


Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene