1x Gold und 2x Silber beim World Sports Festival

Sonbae Korneuburg war auch dieses Jahr beim World Sports Festival, am 05.07.2014, in Wien vertreten. Der Wettkampf wurde im BSFZ Südstadt ausgetragen und von Team Sonbae waren Jasmin Gindl, Aldin Avdic, Adel Avdic und Coach Helmut Ganglmayer mit dabei.

Das World Sports Festival ist ein internationales Jugendsportturnier, bei dem der internationale Gedanke eine große Rolle spielt. So waren auch in der Sportart Taekwondo beispielsweise Teams aus Indien, Rumänien, Bulgarien, Frankreich und Österreich am Start.

Den ersten Kampf hatte Jasmin Gindl gegen eine Gegnerin aus Wien, die zwar noch jünger war aber aus einer höheren Gewichtsklasse. Die ersten beiden Runden waren geprägt von einem spannenden Schlagabtausch, in dem sich die beiden Kämpferinnen nichts schenkten. Jasmin konnte dank ihrer Erfahrung mehr Treffer landen und führte in der dritten Runde bereits mit 8:4, aber ihre Gegnerin ließ sich nicht unterkriegen und machte es mit einem Kopftreffer nochmal spannend. Schließlich konnte Jasmin den Kampf 8:7 für sich entscheiden und holte somit die Goldmedaille. 

Der nächste Kämpfer von Sonbae Korneuburg war Aldin Avdic, der seine Kampfpremiere feierte. Er trat gegen Kämpfer aus Rumänien an, der sich auf der Kampffläche sehr souverän zeigte und Aldin unter Druck setzte. Aldin konnte im Laufe des Kampfes 2 Treffer anbringen, aber er musste sich schlussendlich seinem Gegner geschlagen geben und mit einer Silbermedaille begnügen.

Der nächste Kämpfer war sein Bruder Adel Avdic, der ebenfalls seinen 1. Kampf bestritt. Er musste ebenso gegen einen Kämpfer aus Rumänien antreten, der schon einiges an Kampferfahrung aufweisen konnte und sehr gut kämpfte. Trotz dieses übermächtigen Gegners kämpfte Adel sehr entschlossen und zeigte viel Kampfgeist. Er konnte einen Treffer landen, aber war am Ende seinem Gegner unterlegen und erhielt somit die Silbermedaille.

Die beiden Brüder, Adel und Aldin konnten somit wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen bei ihrem nächsten Wettkampf helfen werden.

Auch wenn die nächsten Wettkämpfe erst wieder im Herbst 2014 statt finden gibt es jetzt noch keine Sommerpause. Ab Montag startet die Kindersportwoche in Korneuburg und in der darauffolgenden Woche gibt es noch ein Trainingslager in Schielleiten.  

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene