Unter diesem Motto „Kampf und Flucht“ stand diesmal ein ganz besonderes Seminar in Wolkersdorf.
Nach einem einleitenden Impulsreferat vom Sportpsychologen Mag. Robert Kolerus über Verhaltensweisen in Stresssituationen ging es um die intensive Beschäftigung mit dem Thema Kampf und Flucht bei Konflikten.
Im ersten Teil des Seminars präsentiere Wolfgang Pinz, seines Zeichens Selbstverteidigungsexperte, effiziente und kurz gehaltene Selbstverteidigungstechniken. Der Härtegrad des Dargebotenen war unterschiedlich – schließlich muss Selbstverteidigung nicht nur wirksam, sondern auch situationsangemessen sein. Diesmal war es das Ziel, den Angreifer zu „verlangsamen“, um einen Vorsprung für die Option Flucht herauszuarbeiten.
Die Freestyle – Trainer Patrick Morawetz und Konstantin Oberlik unterrichteten im zweiten Teil. Sie gaben ganz konkrete Anleitungen, um die rasche Fortbewegung aus einer Gefahrensituation zu ermöglichen. Natürlich wurden dabei auch jede Menge Hindernisse überwunden und zum eigenen Vorteil genutzt.
Die Seminaridee wurde so gut angenommen, dass bereits unmittelbar nach Ende der Veranstaltung über Fortsetzungs- und Wiederholungsmöglichkeiten gesprochen wurde.