Sportunion SONBAE startete mit vollem Schwung in die neue Trainingssaison.
Bewegung ist ein wichtiger Bereich der Gesundheitsförderung und ist damit für ganz unterschiedliche Menschen von Bedeutung. Es ist gut wenn es viele unterschiedliche Angebote gibt damit Traingswillige ein den persönlichen Neigungen entsprechendes Programm finden.
Bei SONBAE steht der actionorientierte Kinder- und Jugendsport im Vordergrund.
Aber auch innerhalb dieser Sparte wurde nocheinmal differenziert und der Verein wendet sich ganz bewußt an unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen.
Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es auch sehr sinnvoll ist mehrere Entwicklungsperspektiven anzubieten. Somit gibt es bei SONBAE einen gesundheits- & fitnessorientierten Zweig und anderseits eine Leistungsgruppe für den olympischen Wettkampf.
Überwiegend Gesundheits- & fitnessorientierte Angebote
Die überwiegende Anzahl der bei SONBAE Aktiven beteibt Taekwondo gesundheits- und fitnessorientiert. In Korneuburg gibt es derzeit drei derartige Gruppen (Kinder (7-10 Jahre), Jugend (11-14 Jahre) , Junioren&Erwachsene(ab 15 Jahren)).
2-3 Stunden Taekwondo pro Woche in Verbindung mit einem gesunden Lebenstil können das individuelle Wohlbefinden erheblich steigern und die Gesundheit stärken. Damit die Qualiität auch stimmt werden die Sportler ausschließlich von qualifizierten und geprüften Trainern unterrichtet.
Eine ähnliche Zielsetzung wenn auch mit anderen Inhalten verfolgt das neue SONBAE Angebot ABENTEUER:BEWEGUNG. Dieses Korneuburger Angebot richtet sich an Kindergartenkinder und wird vom Diplomsportlehrer und Motopädagogen Helmut Brunner-Plosky geleitet. Inhaltlich geht es hier sinngemäß von Motopädagogik bis Abenteuerturnen.
Die Wettkampfdiziplin ist das olympische Taekwondo.
Neu in dieser Saison ist die Leistungsgruppe für olympisches Taekwondo. Letztes Jahr wurde der strukturelle Rahmen entwickelt um systematisch Wettkampferfolge anzusteuern.
Für die fachliche Leitung der Leistungsgruppe konnte der staatlich geprüfte Taekwondotrainer Mag. Robert Kolerus, 5.Dan gewonnen werden. Kolerus war in den 1990 Jahren einer der erfolgreichsten österreichischen Taekwondo Wettkämpfer (vielfacher Staatsmeister, Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer). Die Entwicklung ging aber weiter und so ist der Psychologe und Sportpsychologe Kolerus jetzt einer der best qualifizierten Taekwondo Trainer Österreichs.
Der Verein präsentiert sich kompakt mit einem stimmigen Angebot. SONBAE steht für Qualitätslösungen im Kinder- und Jugendsport.
SONBAE Trainerteam
Mag. Robert Kolerus – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer
Ing. Bernhard Ungrad, MAS – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer
Harald Veillard, MAS, MSc – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer
Helmut Ganglmayer – staatlich geprüfter Taekwondo Instruktor
Josef Höld – staatlich geprüfter Taekwondo Instruktor
Helmut Brunner-Plosky – staatlich geprüfter Diplomsportlehrer
Romanus Jirsak – geprüfter Übungsleiter
Mirza Zenkic – geprüfter Übungsleiter