Taekwondo und mehr

Sportunion SONBAE startete mit vollem Schwung in die neue Trainingssaison.

Bewegung ist ein wichtiger Bereich der Gesundheitsförderung und ist damit für ganz unterschiedliche Menschen von Bedeutung. Es ist gut wenn es viele unterschiedliche Angebote gibt damit Traingswillige ein den persönlichen Neigungen entsprechendes Programm finden.

Bei SONBAE steht der actionorientierte Kinder- und Jugendsport im Vordergrund.

Aber auch innerhalb dieser Sparte wurde nocheinmal differenziert und der Verein wendet sich ganz bewußt an unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen.

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es auch sehr sinnvoll ist mehrere Entwicklungsperspektiven anzubieten. Somit gibt es bei SONBAE einen gesundheits- & fitnessorientierten Zweig und anderseits eine Leistungsgruppe für den olympischen Wettkampf.  

Überwiegend Gesundheits- & fitnessorientierte Angebote

Die überwiegende Anzahl der bei SONBAE Aktiven beteibt Taekwondo gesundheits- und fitnessorientiert. In Korneuburg gibt es derzeit drei derartige Gruppen (Kinder (7-10 Jahre), Jugend (11-14 Jahre) , Junioren&Erwachsene(ab 15 Jahren)).

2-3 Stunden Taekwondo pro Woche in Verbindung mit einem gesunden Lebenstil können das individuelle Wohlbefinden erheblich steigern und die Gesundheit stärken. Damit die Qualiität auch stimmt werden die Sportler ausschließlich von qualifizierten und geprüften Trainern unterrichtet.


Eine ähnliche Zielsetzung wenn auch mit anderen Inhalten verfolgt das neue SONBAE Angebot ABENTEUER:BEWEGUNG. Dieses Korneuburger Angebot richtet sich an Kindergartenkinder und wird vom Diplomsportlehrer und Motopädagogen Helmut Brunner-Plosky geleitet. Inhaltlich geht es hier sinngemäß von Motopädagogik bis Abenteuerturnen.   

 

Die Wettkampfdiziplin ist das olympische Taekwondo.

Neu in dieser Saison ist die Leistungsgruppe für olympisches Taekwondo. Letztes Jahr wurde der strukturelle Rahmen entwickelt um systematisch Wettkampferfolge anzusteuern.

Für die fachliche Leitung der Leistungsgruppe konnte der staatlich geprüfte Taekwondotrainer Mag. Robert Kolerus, 5.Dan gewonnen werden. Kolerus war in den 1990 Jahren einer der erfolgreichsten österreichischen Taekwondo Wettkämpfer (vielfacher Staatsmeister, Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer). Die Entwicklung ging aber weiter und so ist der Psychologe und Sportpsychologe Kolerus jetzt einer der best qualifizierten Taekwondo Trainer Österreichs.

Der Verein präsentiert sich kompakt mit einem stimmigen Angebot. SONBAE steht für Qualitätslösungen im Kinder- und Jugendsport.

 

SONBAE Trainerteam

Mag. Robert Kolerus – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer

Ing. Bernhard Ungrad, MAS – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer

Harald Veillard, MAS, MSc – staatlich geprüfter Taekwondo Trainer


Helmut Ganglmayer – staatlich geprüfter Taekwondo Instruktor

Josef Höld – staatlich geprüfter Taekwondo Instruktor


Helmut Brunner-Plosky
– staatlich geprüfter Diplomsportlehrer

Romanus Jirsak – geprüfter Übungsleiter

Mirza Zenkic – geprüfter Übungsleiter





Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene