Kindersportwoche Korneuburg 2013 Tag 4

Die Diktatur der Kunst

Heute kam Patrick, der den Kindern eine Idee gab, wie das so mit dem Parkour und Freerunning funktionieren könnte. Irgendwie geht es darum Hindernisse zu überwinden und dabei kuhl auszusehen. Viele Dinge wären auch gar keine Hindernisse und plötzlich merkt man, dass man die auch zum Bewegen benutzen kann. Zum Spielen. Zum kreativ sein (und elegant solls auch noch ausschauen. Muss man aber viel üben). Da kann Bewegung vielleicht auch mal zur Kunst werden. Naja, aber dann haben die Kinder eh auch wieder „normale“ Bewegungsspiele gespielt. Mit Ines bzw. Jasmin. Weil der Mensch halt nur da Mensch ist wo er spielt. Hat mal wer gesagt.

Körperliche Arbeit (Bewegung und Sport gehören da auch dazu) verbraucht Energie die man von außen wieder zuführen muss. Zum Glück ist das Nahrungsenergie zuführen viel genussvoller als es sich anhört, weil wir das ja durch Essen möglichst guter Speisen machen. Heute auch wieder. Die Nachspeise Apfelspalten (schnelle Kohlehydrate! Essentielle Fettsäuren!) hat so begeistert (und deshalb länger gedauert), dass der Nachmittag etwas später begann: natürlich mit Kunst! Kampfkunst (Taekwondo) und die Kunst der Salzteigbearbeitung waren das Programm. Taekwondo zeichnet sich durch Schnelligkeit und – fast schon – magische Kicks aus; diese Aspekte wurden auch besonders trainiert. Hirnbilanz: Der ganze Tag: Ein Fest für die Synapsen!

Text: Helmut

Programm Donnerstag
Freerunning & Parkour | Patrick
Kleine Spiele | Jasmin/Ines
Taekwondo | Helmut
Kreativ (Salzteig) | Magdalena & Dagmar

Fotos_Tag_4

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene