Taekwondo Workshop mit dem BG/BRG Wolkersdorf

Taekwondo: Ein Weg mit Hand und Fuß

Am Mittwoch waren Bernhard Ungrad, Helmut Ganglmayer sowie  Jasmin Gindl vom  SPORTUNION  Verein SONBAE im Gymnasium Wolkersdorf,  um den Kindern der Klassen 1 A/B/C, 2 A/B  und 3 A/B olympisches Taekwondo zu präsentieren.

Sehr erfreulich war es für die Vereinstrainer zu sehen, mit wie viel Interesse auch die Lehrkräfte Prof. Mag. Gernot Forsthuber, Prof. Mag. Roswitha Hejda, Prof. MMag. Monika Bauer-Bogner und Prof. Mag. Pia Lobner-Kurz diesen besonderen Bewegungseinheiten folgten.

 

Über Taekwondo

Tae = soviel wie springen, stoßen, treten; steht für Beintechniken
Kwon = wörtlich: Faust; kennzeichnet die Handtechniken
Do = (übers.: Weg, System, Methode) ist der philosophische Hintergrund aller asiatischen Kampfkünste

Taekwondo ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, die mehr als bloße physische Kampffähigkeiten zu vermittelt versucht. Es ist eine lebensbejahende Lehre, die durch Training den ganzen Menschen (Körper, Geist und Seele) in seiner Entwicklung fördert. Heutzutage ist Taekwondo ein stark systematisch und wissenschaftlich erfasster globaler Sport mit internationaler Reputation als olympische Disziplin.

Bei SONBAE geht es in den Einheiten um ein ganzheitliches Fitness- und Gesundheitstraining unter Berücksichtigung moderner, sportwissenschaftlich gesicherter Trainingsmethoden und Konzepte.

SONBAE steht für qualitativ hochwertige Sportangebote in der Region. Schwerpunkt ist der Kinder- und Jugendsport. Derzeit gibt es Angebote in Korneuburg und Wolkersdorf.  

>>> Wochenstundenplan

 

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene