Taekwondo Sonbae bei den Austrian Open

Die diesjährigen Austrian Open in Innsbruck hatten ein Teilnehmerfeld von knapp 1800 Wettkämpfern und Wettkämpferinnen. Eine davon war Jasmin Gindl von Team Sonbae. Betreut wurde sie von Helmut Ganglmayer und Mirza Zenkic.

Bei den heurigen Austrian Open, welche von 31. Mai – 1. Juni stattfanden bot sich für das Team Sonbae die Gelegenheit internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Immerhin ist dieses Turnier mittlerweile eines der größten Europas. Die zahlreichen Kämpfe wurden auf 15 (!) Wettkampfflächen ausgetragen, die Halle dabei knapp an der gefühlten Kapazitätsgrenze, die spezielle Atmosphäre verdichtet. Mit dabei waren auch Stars der olympischen Taekwondo Szene wie z.B. Aaron Cook (mehrfacher Europameister, Olympiateilnehmer) und Ana Zaninovic (Weltmeisterin und Olympiastarterin). Jasmin Gindl trat gegen eine Kämpferin aus Russland an. Sie konnte im Kampf gut mithalten, musste sich schlussendlich aber 5:2 geschlagen geben. Die gesammelten Erfahrungen werden ihr bei den nächsten Turnieren zu gute kommen. Jasmin selbst war mit Teilleistungen zufrieden, sah aber noch viel Verbesserungspotential. Quasi nebenbei gab es für die Beteiligten viele spektakuläre Kämpfe auf sehr hohem sportlichen Niveau zu sehen, was allein schon die Anreise wert war.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene