Ich schütze mich selbst!

Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen in der AHS Korneuburg am Samstag, den 12 November 2016

Der SPORTUNION Taekwondo Verein SONBAE organisiert ein Intensivseminar zum Thema Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen. Geleitet wird dieses Seminar vom behördlichen Nahkampftrainer für Einsatztechniken, Josef Höld (staatlich geprüfter Taekwondo Instruktor | 4. DAN WTF Taekwondo) und dem Psychologen Mag. Robert Kolerus (staatlich geprüfter Taekwondotrainer | 6. DAN WTF Taekwondo), der auch besonders auf die psychologische Seite der Selbstverteidigung eingehen wird.

 

Robert Kolerus: „Die Selbstverteidigung ist vor allem ein psychologisches und erst dann ein technisches Problem. Die Selbstverteidigung (d.h. die richtige Selbsteinschätzung) wächst, je sicherer man in seinen Techniken wird, also je mehr geübt wird. So erhält man eine gewisse Gelassenheit Krisensituationen gegenüber. Wichtig ist die Beurteilung der Lage, der Gefährlichkeit des Angriffs und des Gegners. Da alle diese Vorgänge im Ernstfall in Sekundenbruchteilen in uns ablaufen müssen, ist tatsächlich der psychologische Teil der Selbstverteidigung ihre schwächste (oder auch ihre stärkste) Seite“.

 

Anmelden bzw. unter Termine

 

Außerdem können Interessierte gerne jetzt im Herbst bei einem der vielen health- und fitnessorientierten Taekwondoprogramme einsteigen und eine Schnupperstunde machen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene