Das war unsere Kindersportwoche in Korneuburg 2025

Eine abwechslungsreiche und spannende Woche liegt hinter uns!

Montag:
Der Tag begann mit Kennenlernen, Balanceübungen und Spielen mit Helios. Am Nachmittag standen Weichboden und Minitrampolin mit Bernhard auf dem Programm, sowie kreative Gestaltung von Teelichtern im Kreativteil mit Kathrin, Hannah und Helen.

Dienstag:
Es wurden Reck- und Ringeübungen mit Robert sowie Airtrack-Training mit Bernhard durchgeführt. Amelie und Helena von unserer Trainingsgruppe haben an diesem Tag auch mitgeholfen. Am Nachmittag kam zusätzlich das Airbag-Element dazu. Spät am Tag entstand die Idee, eine kleine Präsentation für die Eltern vorzubereiten. Im Kreativteil wurde eine Kimono-Scheibe gefertigt.

Mittwoch:
Mit Helios und Bernhard wurde viel experimentiert, um geeignete Elemente für die Präsentation zu entwickeln. Nebenbei gab es kleine Spiele und kreative Aktivitäten, bei denen T-Shirts gestaltet wurden. Am Nachmittag wurde die Präsentation gefilmt, und in der Nacht auf Donnerstag wurde passende Musik dazu ausgewählt.

Donnerstag:
Der Tag stand im Zeichen des „Gefängnisausbruchs“ mit Robert, Mirza und Bernhard. Zusätzlich gab es auch mehrere Proben für die Präsentation und Spiele. Im Kreativteil entstanden Riesenseifenblasen. Ab 16 Uhr fand die Präsentation auf der Airtrack für Eltern, Angehörige und Freunde statt.

Freitag:
Wir wanderten über den Bisamberg, von Langenzersdorf nach Bisamberg. Kurz nach 12 Uhr trafen wir wieder bei der HAK ein.

Eine großartige und kurzweilige Woche liegt hinter uns!

Ausblick:
In der zweiten Schulwoche (ab 08.09.2025) starten wir wieder mit dem Taekwondotraining. Für Herbst und Frühjahr sind jeweils ein Spielenachmittag geplant. Außerdem findet die Kindersportwoche erneut in der zweiten Ferienwoche 2026 (13. – 17.07.2026) statt.

Weitere Infos gibt es unter: >> www.sonbae.at

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene