Sonbae bewegt Niederösterreich

Letztes Wochenende stand bei strahlendem Wetter die Landessportschule in St. Pölten ganz unter dem Motto „Niederösterreich bewegt sich“. Die vom Österreichischen Bundesheer hervorragend organisierte Veranstaltung präsentierte die wichtigsten Vereine, Organisationen und Persönlichkeiten des Niederösterreichischen Sports. Besonders erfreulich, dass Sonbae eingeladen wurde, die Sportart Taekwondo mit vielen interessierten Niederösterreichern gemeinsam zu trainieren.

Der Einladung folgten von den Trainern Sonbae Boss Bernhard Ungrad, die mehrfache Taekwondo Staatsmeisterin und regierende Kickbox Weltmeisterin Doris Köhler und der Sportstudent und Übungsleiter Helmut Ganglmayer. Unterstützt wurden diese von den Sonbae Schülern Christian Simon (Stetten), Dominic Artlieb (Korneuburg), Mia Mayer(Hagenbrunn), Bozana Kojic (Korneuburg) sowie Vinzenz Tesarek (Leobendorf). Insgesamt kann man das Event als Stelldichein des „who is who“ im niederösterreichischen Sport sehen. Landessporträtin Dr. Petra Bohuslav ließ es sich nicht nehmen, sich gemeinsam mit Professor Johann Culik (Militärkommandant NÖ) persönlich von den ausgezeichneten Darbietungen zu überzeugen. Gesehen wurden unter anderem auch Union Landesgeschäftsführer Prof. Friedrich Manseder, HR Dr. Ludwig Binder (Sportabteilung NÖ), Mag. Alexandra Fuchs (Gesundheitsforum NÖ), Petra Damm („Fit für Österreich“) und andere mehr. In einem Radio – Interview vor Ort betonte Bernhard Ungrad die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit. „Gesundheit und Fitness als Basis und wichtigster Teil im Verein Sonbae und Leistungssport sehen wir als eine Möglichkeit, auf die wir besonders stolz sind“ so der Sonbae – Boss. Da die Sonbae Auftritte in St.Pölten sehr gut angekommen sind, gibt es bereits für die nächste vergleichbare Veranstaltung im Mai 2007 ein Angebot.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Auch im Oktober gibt es selbstverständlich noch die Möglichkeit, bei Taekwondo Sonbae einzusteigen. Einfach Turnsachen mitnehmen und schnuppern! Die Trainingszeiten sind:

Montag Kinder 16:00-17:00 Jugend 17:00-18:00 Erwachsene 18:00-19:30

 

Dienstag Kinder 17:00-18:00 Erwachsene 18:00-19:30

 

 

 Mittwoch Kinder 17:30-18:30 Jugend 18:30-19:30 Erwachsene 19:30-21:00

 

Freitag Kinder 18:30-19:30 Erwachsene 18:30-19:30-21:00

Korneuburg Harmannsdorf

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene