World Sport Festival 2013

SONBAE beim World Sport Festival 2013
In der Zeit von 4. – 7. Juli 2013 kamen etwa 2.500 jugendliche Sportler aus 35 verschiedenen Nationen zum WORLD SPORTS FESTIVAL 2013 nach Österreich.

Eine von 13 Sportarten war auch der olympische Taekwondo Wettkampf. Für Jasmin Gindl, David Huto und Thomas Schnögl von Taekwondo SONBAE war es eine gute Möglichkeit, praktisch ein Training unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren – zumal es bei dem Turnier um keine Nominierungspunkte ging. Die Veranstaltung war gut organisiert und es herrschte eine freundschaftliche, fast familiär anmutende Stimmung. Das internationale Starterfeld war sehr heterogen. Im Prinzip vom nahezu unbedarften Anfängern bis zu Berufssportlern. Auch wenn es für SONBAE diesmal nicht für ganz oben gereicht hat ist man mit der Ausbeute von zwei Mal Silber (Jasmin Gindl und Thomas Schnögl) sowie einmal Bronze von David Huto durchaus zufrieden. Betreut wurde das SONBAE Team von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad.

Jasmin Gindl (rot) [SONBAE Korneuburg / AUT], Helena Kruska (blau) [Kampfkunstverein Cheong Do / GER]. Diese Begegnung konnte Jasmin (8:5) für sich entscheiden.


Team SONBAE diesmal mit: Robert Kolerus, Jasmin Gindl, David Huto und Thomas Schnögl. Nicht im Bild Bernhard Ungrad

Auch wenn das Finale an Stremel Marina  [Olympic Sportclub E.V. TAM / GER] abgegeben werden musste freut sich Jasmin über die Silbermedaille beim World Sport Festival 2013

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Taekwondo Kyorugi Trainingslehrgang

Am Samstag nahmen 16 junge Athleten aus 4 Bundesländern sowie ihre Betreuer am Lehrgang in Oberndorf bei Salzburg teil. Der Fokus lag auf dem olympischen Wettkampfsport, wobei die Teilnehmer:innen viel Neues lernten. Als Referenten waren Aleksandar Radojkovic (staatlich geprüfter Instruktor, vormals 9-facher Staatsmeister) und Robert Kolerus (Sportpsychologe, staatlich geprüfter Taekwondo-Trainer , vormals WM- und EM-Teilnehmer)

Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang – Inspiration auf höchstem Niveau

An zwei intensiven Trainingstagen durften etwa 40 Taekwondo-Aktive beim Sportunion Taekwondo Poomsae Trainingslehrgang von erstklassigem Know-how profitieren. Mit großer Begeisterung vermittelte Carmina Presinszky (WM-qualifiziert 2026, EM-Medaillengewinnerin, Staatsmeisterin in Kyorugi und Poomsae) ihr Wissen und gab beeindruckende Einblicke in präzise technische Trainingsarbeit auf internationalem Niveau. Peter Nestler (International Referee, World Taekwondo) ergänzte das Programm mit wertvollen

Prüfung Wintersemester 2025/2026

Insgesamt traten 25 Aktive zur aktuellen Gürtelprüfung, am 3. Dezember unter der Leitung von Robert Kolerus und Bernhard Ungrad an. Da wir aktuell wieder sehr engagierte Trainerende im Verein haben war diese Prüfung auch gleichzeitig eine gute Leistungsschau für die anwesenden Eltern und Freunde. 

Taekwondo Übungsleiter-Ausbildung in Wien

Der Wiener Taekwondo Verband (Gunther Attapour – Präsident) veranstaltete in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Wien (Fabian Strobl – SPORTUNION Akademie) eine Übungsleiter:innen Spezialmodul > Taekwondo. Organisiert wurde der Kurs vom SPORTUNION Bundessparten-Referenten Bernhard Ungrad. Die 12 angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter profitierten von einem hochkarätigen Referententeam: Jae-Hyong Kim · Robert Kolerus · Peter Nestler · Rene